ZUGFeRD

ZUGFeRD
Ein Standard für die Zukunft: ELO unterstützt ZUGFeRD.

 

Mit ZUGFeRD (Zentraler User Guide des Forums elektronische Rechnung Deutschland) wurde im Juni ein neuer Standard für elektronische Rechnungen in Unternehmen und Behörden veröffentlicht. Beteiligt waren das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, das Bundesministerium des Innern und der BITKOM. Das noch unverbindliche Datenmodell erlaubt es, elektronische Rechnungen einfacher, schneller und sicherer digital zu bearbeiten. Organisationen werden somit von der Papierflut entlastet und können effizienter arbeiten.

weiter lesen ...

Interessant ist das neue Datenformat speziell für den Mittelstand. Technisch nutzt ZUGFeRD das Trägerformat PDF/A-3 als sogenannten Container. Darin werden strukturierte XML-Daten eingebunden. In diesen XML-Dateien sind alle für den steuerrechtlich korrekten Umgang mit einer Rechnung vorgeschriebenen Informationen hinterlegt. Diese lassen sich mit Hilfe der ELO ECM-Systeme ver- und auch entschlüsseln sowie in alle relevanten Kanäle, wie zum Beispiel ERP-Systeme, weiterleiten.